Erasmus-Offenbach gGmbH, Offenbach

Die gemeinnützige Erasmus Offenbach GmbH ist ein freier Träger der Jugendhilfe und Schulträger, wir betreiben Kindertagesstätten in Offenbach und Frankfurt sowie eine Grundschule in freier Trägerschaft in Offenbach.

Unser Bildungskonzept ruht auf vier Säulen oder Grundsätzen:

1. Jedes Kind ist anders;
  2. Bildung in einem Haus (wenn immer möglich), nach einem Konzept vom ersten bis zum zehnten Lebensjahr (oder länger);
  3. Bildung in drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch) mit muttersprachlichen Pädagoginnen und Pädagogen ab dem ersten Lebensjahr;
  4. Ganztägige Bildung und ganztägige Öffnung für alle unsere Bildungseinrichtungen, auch die Schule.

Wir arbeiten seit über zehn Jahren in Offenbach und mit zwei kleinen Einrichtungen in Frankfurt. Unsere Erfahrungen mit der Mehrsprachigkeit, der Immersionsmethode, den internationalen Teams sind außerordentlich positiv, die Kinder sind gerne bei uns und die Eltern zufrieden. Unsere Bildungserfolge beim Erwerb der drei Sprachen und in den weiterführenden Schulen sind nicht nur für uns überzeugend: Wir sind von unserem Konzept als Zukunftsmodell überzeugt und wollen uns jetzt mit der Marie-Bloch-Schule einen neuen Schritt wagen: Einen Ausbildungsort für Pädagoginnen und Pädagogen, die sich als Partner der Kinder und Eltern sowie als Lernende in einer Kindertagesstätte sehen.

www.erasmus-offenbach.de

starthaus gGmbH, Offenbach

Die Starthaus gGbmH betreibt als Träger der freien Jugendhilfe zwei Kitas mit insgesamt 100 Plätzen, deren Schwerpunkt auf der Vermittlung von Deutschkenntnissen liegt.
Zudem gibt es ein Familienzentrum mit speziellen Angeboten für Familien mit Kleinkindern, aber auch zu Themen wie Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

Schwerpunkt der Starthaus gGmbH ist die Vermittlung von „Deutsch als Zweitsprache“ auf allen Stufen bis zum Universitäts-Zugang. Hier wird sozialpädagogisch rund um das Thema Migration und deren Hürden gearbeitet.