Staatlich anerkannte Erzieherin / anerkannter Erzieher

in der Praxisintegrierten vergüteten Ausbildung (PivA)

Die Ausbildung erfolgt ausschließlich im dualen Modell, in enger Verzahnung von Theorie und Praxis, d.h. im engen Austausch von Schule, Träger und Einrichtungen.

Die Auszubildenden erhalten Projektaufträge, die sie in ihrer Praxisstelle mit den Kolleginnen und Kollegen gemeinsam entwickeln und erproben. In der Schule werden Vorgehensweise und Ergebnisse im Kontext des jeweiligen pädagogischen und wissenschaftlichen Hintergrundes dokumentiert und reflektiert.

Die dreijährige Ausbildung gliedert sich in theoretische und praktische Ausbildungsanteile.

• Fachtheoretischer Anteil:
    In der Regel 2 Tage pro Woche Fachschulausbildung an der Marie Bloch Schule in Offenbach, Begleitung durch eine Mentorin/einen Mentor.
  • Fachpraktischer Teil:
    In der Regel 3 Tage pro Woche fachpraktische Ausbildung,  zehnwöchiges Praktikum für die Durchführung einer Ausbildung in einem anderen Handlungsfeld.

Info-Material anfordern

Sie möchten mehr wissen? Hier finden Sie unseren Flyer.

AUFGABEN & RAHMEN

1. Förderung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen.
  2. Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten.
  3. Lebenswelten und Diversitäten wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern.
  4. Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten, sowie Übergänge unterstützen.
  5. Teamarbeit entwickeln, in Netzwerken arbeiten

Ausbildungsrahmen

• Dauer der Ausbildung bis Berufsabschluss: 3 Jahre
  • Beginn jeweils im September
  • Unterrichtszeiten an 2 Tagen in der Woche: 8:30 – 16:30 Uhr
  • Arbeitszeit beim Träger an 3 Tagen in der Woche: Vollzeit
  • Gruppenstärke: max. 20 Teilnehmende
  • Ausbildungsvergütung nach TVöD (Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes)
  • Urlaub entspricht den gesetzlichen Regelungen

ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN

Für die Ausbildung gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:

• Mittlerer Bildungsabschluss + einschlägiger Berufsabschluss oder erfolgreicher Abschluss der zweijährigen Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz
  • Mittlerer Bildungsabschluss + Berufsabschluss DQR4 mit dreimonatigem sozialpädagogischen Praktikum
  • Mittlerer Bildungsabschluss und dreijährige einschlägige Berufserfahrung
  • Abitur oder Fachhochschulreife mit dreimonatigem sozialpädagogischen Praktikum
  • Sie haben keinen Schulabschluss innerhalb des deutschen Sprachraums? Erforderlich ist das C1-Zertifikat. Sie können die Ausbildung mit einem B2-Zertifikat beginnen, das C1-Zertifikat muss dann zügig erworben werden.

Zu kompliziert? Wir beantworten gerne Ihre Fragen!
Über Telefon oder per E-Mail.

FINANZIERUNG

Die Lehrgangskosten von 600 €  werden in der Regel vom ausbildenden Kitaträger übernommen oder durch einen Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit, bzw. vom zuständigen Jobcenter getragen.Alternativ ist eine Förderung durch das Aufstiegs-BAföG möglich. Wir helfen Ihnen dabei!